Menü  Leistungen
KuL-NEWSportal >> 
point

MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik erteilt KuL den Auftrag zur Unterstützung bei der Implementierung des Toolkits BOARD 10 sowie des Theobald SAP Connectors.

Die MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik hat sich auf den Bau von Abfallverbrennungsanlagen spezialisiert und realisiert ihr Projektcontrolling zukünftig mit BOARD 10 und Theobald SAP Connector in Verbindung mit einer Staging Area auf der Basis einer MS SQL Server-Datenbank.


point

JOST-Werke entscheiden sich für die Implementierung von BOARD sowie den Aufbau eines DataWarehouses

Für Analyse und Reporting fällt die Entscheidung zugunsten von BOARD in Verbindung mit einer Staging Area auf Basis einer MS SQL Server-Datenbank aus.


point

iic group GmbH nutzt BI-Tool

Die iic group GmbH beauftragt KuL mit der Implementierung von LucaNet in Verbindung mit einer Staging Area auf der Basis eines MS SQL Servers und folgt damit der Empfehlung von KuL.


weitere News >>    

Überblick: Business Intelligence Software

In der folgenden Liste finden Sie ausgewählte Produkte aus den Bereichen Unternehmensplanung, Analyse, Reporting und Legalkonsolidierung, die wir seit Jahren erfolgreich bei unseren Kunden einsetzen:
  

 

4PLAN2011 ist ein integriertes Controllingwerkzeug für Planung,
Analyse, Reporting und Konsolidierung.
 
Innerhalb der Planungsfunktionalität stellen auf Teilpläne (Umsatz, Personal, Investitionen,
Kosten, etc.) ausgerichtete Module eine maximale Planungsfunktionalität bei hoher Planungs-
genauigkeit sicher.
  
Die Integration in operative Systeme wie SAP ® R/3® erfolgt zuverlässig durch den von SAP
zertifizierten S4U Connector. Die Planungsfunktionen sind auf Wunsch getrennt lizenzierbar. 
So sind Sie in der Lage, z.B. zunächst eine mitarbeitergenaue Personalkostenplanung einzuführen
und bei Bedarf erst später die Funktionen zur weiteren Erfolgsplanung bzw. die Finanz- und Bilanz-
planung zu nutzen. Sie lizenzieren immer nur genau die Funktionalität, die Sie wirklich einsetzen.
 
Die Funktionen für Simulation, Reporting und Analyse stehen Ihnen in jedem Fall zur Verfügung.

Hersteller:
 
Software4You Planungssysteme GmbH
Zielstattstr. 44
81379 München
Homepage des Herstellers

arcplan Information Services GmbH

 

Mit arcplan Enterprise 5 stellt arcplan eine hochflexible, SOA-integrierte Business Intelligence-Plattform zur Verfügung, die die Vorteile einer maßgeschneiderten
Lösung mit der schnellen Verfügbarkeit von Standard-Applikationen vereint.
 
Durch das Drag & Drop-Prinzip sind neben den IT-Spezialisten auch Fachanwender in der Lage,
ohne Programmieraufwand intuitive End-User-orientierte Applikationen zu entwerfen.
Darüber hinaus steht mit dem Ad-hoc Query ein Werkzeug für Ad-hoc-Analysen und Reporting zur
Verfügung.

Durch den Online-Zugriff auf existierende Datenbestände und die enge Integration mit der existieren-
den Infrastruktur, entfällt die Pflege redundanter Daten und vorhandene Systeme werden optimal
genutzt. Die Entwicklungsumgebung arcplan Enterprise 5 Application Designer bietet hohe Flexibilität
und Funktionalität, um allen individuellen Anforderungen an Inhalt und Gestaltung eines Informations-
systems gerecht zu werden.

Hersteller:

arcplan Information Services GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 5
40764 Langenfeld
Homepage des Herstellers

 

BOARD stellt eine Mischung aus eng miteinander verknüpften Werkzeugen
dar, die, wenn sie in einer einzigen Umgebung zusammengefügt werden, 
für eine optimale Effizienz bei Design, Aufbau und Implementierung der BI-
und CPM-Lösungen sorgen.
 
Diese Tools – eine hoch skalierbare multidimensionale Datenbank, Datenlese- und Transformat-
ionswerkzeuge (ETL), anwendungsorientierte Benutzeroberflächen (Client und Web),
integrierte Sicherheitsfunktionen sowie eine Multi-Tier-Architektur – sind die Komponenten, die
zur Erstellung von leistungsfähigen Analyselösungen erforderlich sind.
 
Das BOARD Toolkit ist realisiert worden, um alle diese Komponenten in einer einzigen Entwicklungs-
plattform zu verwenden. So entstand eine Kombination aus Schnelligkeit und Flexibilität mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Hersteller:

BOARD Deutschland GmbH
Kaiser-Friedrich-Promenade 105
61348 Bad Homburg
Homepage des Herstellers

 

Der CORPORATE PLANNER ist ein flexibles Management-, Planungs-, Informations-
und Frühwarnsystem und dient der zeitnahen Analyse unternehmensrelevanter
Daten, der Planung der unternehmerischen Zukunft sowie der aktiven Steuerung
einzelner Unternehmensbereiche. Das System ist für alle Teilbereiche des Controllings einzusetzen.
 
CORPORATE PLANNER ist offen für alle bestehenden Systeme. Sie können auf beliebige Datenformate zugreifen, aus Datenbanken importieren, Werte aus Excel übernehmen oder über eine XML-Integration
auf viele Vorsysteme zugreifen.

Durch Partnerschaften mit namhaften Anbietern von ERP-Software wurden bidirektionale Intergrationen
zu diversen Vorsystemen geschaffen. Diese erlauben sowohl den Import von Daten und Strukturen
aus dem Vorsystem, den Export von Planwerten in das Vorsystem als auch einen Drill-Down per Maus-
klick in die jeweilige Software bis auf Buchungsebene.

Hersteller:

CP CORPORATE PLANNING AG
Große Elbstraße 27
22767 Hamburg
Homepage des Herstellers

Cubeware GmbH

 

Cubeware ist eine leistungsstarke Business Intelligence-Software für den Aufbau
moderner, zukunftssicherer Business Intelligence- und Perfomance Management-
Lösungen brauchen.

Cubeware Software ist kompakt, leistungsstark, schnell einzuführen, leicht zu bedienen und besticht
durch ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis. Controlling, Fachabteilung und Management
arbeiten damit nach kürzester Zeit selbstständig und entwickeln ihr System eigenständig weiter.

Cubeware BI-Komponenten im Überblick:

Cubeware Cockpit
All-in-One BI-Frontend für Analyse, Planung, Reporting und Dashboarding. Eins-zu-eins interoperabel in Windows und Web. Einfach zu bedienen für Power-User, Berichtsempfänger und Management.

Cubeware Importer 
Anwenderorientiertes ETL- und Modellierungswerkzeug, welches Daten aus unterschiedlichsten operativen Vorsystemen (bspw. SAP, Kassensysteme, Buchhaltung, Warenwirtschaft) konsolidiert zusammenführt und eine saubere, multidimensionale Datenbasis schafft.

OLAP-Datenbanken
Multidimensionale Datenhaltung - für jede Anforderung die Richtige: zu den integrierten Datenbanken zählen SQL Server, Microsoft Analysis Services, Infor PM OLAP, IBM Cognos TM1, Oracle Essbase oder SAP NetWeaver Business Warehouse (SAP BW).

Hersteller:

Cubeware GmbH
Mangfallstraße 37
83026 Rosenheim
Homepage des Herstellers

 

evidanza entwickelt wegweisende Business-Intelligence Software und Business-Portal-Lösungen auf Basis modernster Microsoft-Technologien.  Das Ergebnis sind effiziente, komfortable und zukunftssichere Instrumente zur integrierten Unternehmenssteuerung und zur Schaffung einer transparenten Informationsbasis für Entscheidungsprozesse aller Art.

Die BI-Plattform BIS AX ist sowohl auf Datenbank- wie auf Applikationsebene vollständig in das ERP-Sytem intergriert, so dass BI-Funktionen für den Anwender auf Anhieb in vollem Umfang nutzbar sind. Hinterlegte Standard-Berichte inkl. Datenquellen stehen zur Nutzung bereit. Selbst Überleitungen auf internationale Rechnungslegungsstandards, Konsolidierungen, Prozessberichte, Kostenrechnungsverfahren, integrierte Kennzahlen- oder Planungssysteme mit Szenarien lassen sich ohne Programmierung generieren.

BIS.AX arbeitet mit Standardcubes auf SQL-Basis. So kann das BI-Modul zusätzlich zu den Daten aus MS Dynamics AX auch Daten aus beliebigen Quellen - zum Beispiel aus anderen ERP-Systemen - integrieren und sie den Anwendern von Microsoft Dynamics AX zur Verfügung stellen.

Mit BIS.AX setzt evidanza die Microsoft-Vision einer einhundert Prozent durchgängigen, integrierten Anwendungsumgebung in die Realität um: BI-Berichte können auch via Microsoft Office (Word und Excel) oder Sharepoint ausgegeben werden - der Anwender kann sich immer in der von ihm bevorzugtem Umgebung bewegen.

Hersteller:

evidanza GmbH
Schikanederstr. 2a
93053 Regensburg
Homepage des Herstellers

Die Produktpalette für Business Intelligence Lösungen der LucaNet AG umfasst u.a. Software-Module für Konsolidierung, Finanzplanung und Controlling, E-Bilanz, den kommunalen Gesamtabschluss und die Erfassung von Daten für den schnellen Datentransfer. Die Module lassen sich einzeln oder in beliebiger Kombination einsetzen.

Die Einführungszeit von nur wenigen Tagen sowie die intuitive Bedienung führen zu einem direkten Zeit- und damit Kostenvorteil.

LucaNet Software-Module im Überblick:

LucaNet.Financial Consolidation
Software für legale und Management-Konsolidierung

LucaNet.Planner
Software für transparente Planung und effizientes Controlling

LucaNet.Kommunal
Software für den einfachen und prüfungssicheren Gesamtabschluss

LucaNet.E-Bilanz
Software für sichere Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz

LucaNet.Importer
Software für schnellen Datentransfer

LucaNet.Group Report
Software für effektive Erfassung und Validierung von Daten

LucaNet.Equity
Software für effizientes Beteiligungscontrolling

Die LucaNet-Software ist nach dem Prüfungsstandard IDW PS 880 zertifiziert.

Hersteller:

LucaNet AG
Alexanderplatz 1
10178 Berlin
Homepage des Herstellers

macs Software GmbH

 

Die macs-Controlling-Suite deckt sämtliche Aspekte des operativen Controllings
sowie der Kosten- und Leistungsrechnung in mittelständischen und großen
Unternehmen aller Branchen ab.

Sie zeichnet sich durch einfache Bedienbarkeit aus. Sichere und klare Benutzerführung auf Basis
von Windows-Design-Richtlinien sowie aussagekräftige Online-Analysen neben übersichtlichen und informativen Reports machen das System auch für den Einsatz auf allen Ebenen des Management-
Reporting tauglich.

Das modulare Konzept erlaubt es Unternehmen, die Planungslösungen Step-by-Step einzuführen.
Die Standardsoftware verfügt über flexible Schnittstellen zu allen gängen ERP-Systemen, z.B. SAP,
BaaN, MfGPro, J.D. Edwards, Infor etc.

Hersteller:

macs Software GmbH
Raiffeisenstr.8
78658 Zimmern ob Rottweil
Homepage des Herstellers

 

Die prevero AG, BI-Anbieter mit Schwerpunkt auf den Bereichen Unternehmensplanung und -controlling, wurde 1994 gegründet. Ziel von prevero ist es, mit seinen Software-Lösungen Unternehmen in die Lage zu versetzen, Ihre Steuerungs- und Entscheidungsprozesse nachhaltig zu verbessern. prevero verfügt über einen breiten Kundenstamm im deutschsprachigen Raum. Durch den Erwerb der Winterheller software im Juni 2011 entwickelt sich das Unternehmen mit insgesamt über 130 Mitarbeitern und über 5.000 Kundenunternehmen zu einem neuen und viel beachteten Big Player für Planungs- und Controllingsoftware in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

prevero 7 ist die durchgängige Plattform zur Unternehmenssteuerung. Sie vereint Planung, Analyse, Workflow und Berichtswesen in einem einzigen System. Durch die hohe Flexibilität der prevero 7 Plattform lassen sich sämtliche Anwendungsbereiche des Controllings abdecken.

Dazu kann der Anwender auf Basis der prevero 7 Plattform individuelle prevero Applikationen erstellen oder auf die folgenden Standardlösungen zurück zu greifen:  

  • prevero x»plan: Planung und Budgetierung 
  • prevero x»consol: Beteiligungscontrolling und Management Konsolidierung
  • prevero x»project: Projektcontrolling und Multiprojektmanagement
  • prevero x»hr: Personalcontrolling
  • prevero x»risk: Risikomanagement
  • prevero x»contract: Vertragsmanagement
  • Branchenlösungen für die Energiebranche: Netzcontrolling, Vertriebscontrolling

prevero 7 hilft Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung, sich selbst optimal zu steuern. Dabei sind es folgende Eckpunkte, die prevero 7 besonders auszeichnen:

  • prevero Lösungen sind Fachanwendungen vom Fachanwender. Keine Programmierung, kein Scripting.
  • Einziges Produkt das Planung, Analyse, Berichtwesen, Dashboarding, Legale Konsolidierung und Strategiemanagement in einem einzigen System vereint, bestätigt durch den is report BI Guide 2010/2011
  • konsistente Java-Strategie für maximale Unabhängigkeit und Flexibilität
  • Verbindung der Vorteile einer BI Plattform mit denen einer Excel-Umgebung. Dem Excel-User ist prevero schnell vertraut.
  • MemoLytics: einzige Java-basierte In-Memory-Datenbank auf dem Markt, Garant für maximale Performance.
  • komfortable Prozessmodellierung direkt im System. Optimaler Ausgangspunkt für eine prozessorientierte Business Intelligence.

Die ehemals WINTERHELLER software bietet eine integrierte Softwareplattform aus Planung, 
Analyse, Reporting und Konsolidierung an. Mittelpunkt der Corporate Performance 
Management-Suite ist die Controllingsoftware Professional Planner.

Herz des Professional Planner ist eine fertige betriebswirtschaftliche Logik (BCL), welche den Usern eine integrierte Erfolgs-, Finanz- und Bilanzrechnung ermöglicht. Durch die BCL sind schnell und effizient Simulationen und Szenarien zu rechnen. Professional Planner ist skalierbar vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.

Über 170 fertige Berichte ermöglichen dem Kunden einen sofortigen Start und bieten von der GuV über Cash Flow bis zum Soll-Ist-Vergleich ein professionelles Management-Informations-System. 
Die Integration von Excel verschafft erfahrenen Controlling-Anwendern die Möglichkeit einer hohen Individualisierung. Ein Import-Manager bindet alle gängigen Vorsysteme schnell und flexibel ein.

Hersteller: 

prevero Aktiengesellschaft
Landsberger Str. 154
80339 München
Homepage des Herstellers

QlikTech Deutschland GmbH


Mit seiner Vision „Simplifying Analysis for Everyone“ hat sich QlikTech zu einem
der führenden Business Intelligence Softwareunternehmen weltweit entwickelt.

QlikTech’s revolutionärer Ansatz für In-Memory Analyse- und Reportinglösungen
ermöglicht es schnell und wirtschaftlich, dynamische Geschäftsanalysen auf allen Unternehmens-
ebenen durchzuführen.

QlikView führt mit seiner patentierten In-Memory Technologie eine neue Generation von BI-Tools
an, mit welcher sich auch anspruchsvolle Analysen signifikant einfacher erstellen, nutzen und
pflegen lassen. Die visuelle interaktive Oberfläche von QlikView wird per Mausklick bedient und
ist für Endanwender in Minuten zu erlernen und einfach zu nutzen.

Hersteller: 

QlikTech Deutschland GmbH
Rather Str. 49 d
40476 Düsseldorf
Homepage des Herstellers

Seneca Business Software GmbH

 

Die Seneca Business Software GmbH ist ein international tätiger Hersteller von Finanz- und Controlling-Software aus München. Die Software ermöglicht Ihnen ein umfassendes, webbasiertes Controlling System, das sowohl in der Private-, als auch in der Public Cloud zu betreiben ist und somit auch als SaaS (Mietmodell) zur Verfügung steht. In der Seneca Controlling Software finden jahrzehntelange Erfahrungen in den Bereichen Controlling, IT und strategische Unternehmensführung ihren Niederschlag.

Die Seneca Controlling Software bietet smarte Modelle zur Finanzplanung, zahlreiche Möglichkeiten für aussagekräftige Finanzanalysen, moderne Kennzahlenermittlung und ein zeitgemäßes Reporting!

Sämtliche Dashboards, Reports, Abweichungsanalysen und Unternehmensplanungen stehen den Verantwortlichen online auf jedem Device zur Verfügung und sichern den Weg in die Zukunft. Durch automatisierte Prozesse schafft das Seneca Controlling mehr Zeit für das Wesentliche.

Verfügbare Zusatzmodule:

  • Seneca Accounting Connector und Seneca Cloud DataConnector – für einen automatischen Datenaustausch;
  • Seneca Analytics – für die Aufbereitung von Massendaten;
  • Seneca Rating – für Eigen- und Fremdbewertungen;
  • Seneca Unternehmensbewertung – für eine professionelle Einschätzung des Unternehmenswertes.

Hersteller:

Seneca Business Software GmbH
Zweigstraße 10
80336 München
Homepage des Herstellers

STAS GmbH


STAS CONTROL ist eine Software-Lösung zur Analyse, Planung und Steuerung
geschäftlicher Prozesse in mittelständischen Unternehmen.

Wie in einem Cockpit stehen Steuerungs- und Controllinginstrumente bereit, mit denen die Unter-
nehmenslenker das gesamte für die Performance relevante Geschäftswissen im Blick und im Griff
haben.

Dank fertiger Schnittstellen zu allen gängigen operativen Systemen und vorgefertigter betriebswirt-
schaftlicher Analyse- und Berichtsinhalte sowie Planungsszenarien ist STAS CONTROL sofort einsatz-
bereit. Damit wird – gegenüber herkömmlichen Vorgehensweisen – die Projektlaufzeit um bis zu 80
Prozent verkürzt.

Das System ist modular aufgebaut und deckt alle Führungsfunktionen eines Unternehmens ab – von
der Lagerhaltung über das Rechnungswesen bis hin zu Fertigung, Logistik und Vertrieb. Dennoch sind individuelle Anpassungen möglich.

Hersteller:

STAS GmbH
Carl-Bosch-Straße 12
68799 Reilingen
Homepage des Herstellers

yourIT GmbH

intercompanyWEB ist eine sichere Weblösung zur Intercompany-Abstimmung. Vergessen Sie Excel, E-Mail & Co. und binden Sie die Tochtergesellschaften direkt in den Abstimmungspro-zess mit ein.

In den meisten Konzernen werden immer noch "Excel-Reporting-Packages" von der Konzernzentrale ausge-arbeitet und an die Gesellschaften zur Bearbeitung versendet. Die Hauptarbeit erfolgt in der Zentrale und die eigentliche Abstimmung per E-Mail,Telefon oder Fax.

intercompanyWEB kümmert sich ausschließlich um die Abstimmung der dezentralen Prozesse der Konsolidie-rung: Aufwands- und Ertrags- sowie Schuldenkonsolidierung. Auf die Einbindung der Kapitalkonsolidierung wurde verzichtet, da hier erfahrungsgemäß weniger Probleme und Aufwand entstehen.

Hersteller:

yourIT GmbH
Neustraße 12
72379 Hechlingen
Homepage des Herstellers